Neuigkeiten aus unserer Praxis

Coronavirus: Information für Patienten | Praxis

Bei Verdacht auf einen Atemwegsinfekt durch das Coronavirus, bitten wir Sie, sich zunächst telefonisch an uns zu wenden.

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus hat Deutschland erreicht und ist aktuell in allen Medien präsent. Weltweit häufen sich die gemeldeten Infektions- und Todesfälle.

Wir möchten Sie mit Ihren Fragen und der bestehenden Unsicherheit nicht alleine lassen und geben Ihnen nachfolgend einige Informationen zu der Atemwegserkrankung COVID-19.

Mögliche Symptome

• Schnupfen
  • Atemprobleme
  • Lungenentzündung
  • Kopf- und Halsschmerzen

Bitte beachten Sie, dass die Symptome im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden sind.

Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Ausbreitung und Ansteckungsgefahr

Maßgeblich für das Risiko sich infiziert zu haben, ist es, ob Sie in den letzten 14 Tagen vor Ausbruch Ihrer Symptome Kontakt zu einer erkrankten Person hatten oder im Risikogebiet waren. Sollte ein begründeter Verdacht vorliegen, möchten wir Sie bitten, sich telefonisch bei uns oder dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.

Wir haben u.a. für Patienten mit Erkältungssymptomen separate Praxisräume mit einem Extraeingang im Untergeschoss eingerichtet.

Zudem bieten wir Ihnen ab sofort auch eine Videosprechstunde an.

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Handhygiene
  • Husten- und Nies-Etikette
  • Abstand zu Erkrankten halten

Eine sichere Schutzimpfung ist bisher nicht verfügbar.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, rufen Sie uns gern an oder besuchen Sie die Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Ihre Allgemeinmediziner in Marl
Dr. med. Michaela Schulze-Schay, Dr. med. Christoph Schay und das Praxisteam